Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Technik macht Spaß: Vorlesung bei der KinderUni

Mit der Vorlesung "In Bewegung bringen: kräftige Luft" eröffnete Prof. Norbert Kockmann, Leiter der Arbeitsgruppe Apparatedesign , die neue Reihe "Technik macht Spaß" der diesjährigen KinderUni. Mit zahlreichen Experimenten rund um das Thema Luft gestaltete er eine Vorlesung, an der die Kinder aktiv teilnehmen konnten. Prof. Kockmann zeigte den Einfluss bewegter Luft auf technische Bauteile und wie sie in der Luftfahrt und zur Energieerzeugung genutzt werden kann. Zum Abschluss wurden eigene Papierflieger gebaut, die die Wirkung der Luft anschaulich zeigten.

kinderuni2013_gr_Meldung

Die KinderUni ist eine Veranstaltungsreihe der TU Dortmund speziell für Kinder von acht bis zwölf Jahren. In eigens für Kinder konzipierten Veranstaltungen gehen die Professorinnen und Professoren spannenden Fragen auf den Grund.