Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

BCI auf der SchnupperUni 2010

Mit vielfältigen Beiträgen war die Fakultät auf der SchnupperUni 2010 vertreten.

schnupperuni2010_03_Meldung

Dipl.-Ing. M. Puthirasigamany (Lehrstuhl Fluidverfahrenstechnik) beantwortete in seinem Vortrag die Frage "Was ist eigentlich Verfahrenstechnik?". Dr.-Ing. E. M. del Amor Villa und  Dipl.-Ing. C. Nowacki (Lehrstuhl Bioverfahrenstechnik) gaben eine praktische "Einführung in die Biokatalyse am Beispiel der Immobilisierung von Hefen bei der Bioethanol-Produktion" (siehe Bild). Um die "CO2-Absorption aus Rauchgasen" ging es bei Dipl.-Ing. B. Epp (Lehrstuhl Umwelttechnik), um die "Automatisierung verfahrenstechnischer Prozesse" in der Vorlesung von Dipl.-Ing. T. Neymann (Lehrstuhl für Systemdynamik und  Prozessführung). "Thermodynamik im Alltag" brachte Dr.-Ing. F. Rüther (Lehrstuhl für Thermodynamik) den Schülerinnen und Schülern näher und den Weg "Von der Zuckerrübe zum Zuckerhut" erläuterte Dipl.-Ing. D. Schlinge (Lehrstuhl für Anlagen- und Prozesstechnik) . Großes Interesse fand auch in diesem Jahr wieder die Veranstaltung "Brennstoffzellen - Energie für die Zukunft" von Prof. Dr.-Ing. J. Jörissen (Lehrstuhl für Technische Chemie A). Den Abschluss bildete ein gut besuchter "Studimarkt", in dem die Schülerinnen und Schüler sich über die Studiengänge informieren konnten. Wir bedanken uns bei allen, die teilgenommen haben!