Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Didaktische Weiterbildung für Lehrende der BCI

Die kürzlich verabschiedete Qualitätsvereinbarung Lehre legt fest, dass alle erstmalig in der Lehre tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fakultät ein didaktisches Grundlagenseminar besuchen und an ihren Lehrstühlen gecoacht werden. In Umsetzung dieser Vereinbarung und in Vorbereitung auf das neue Semester fand vorletzte Woche die erste Veranstaltung „BCI-Lehrkompetenz“ statt. Die neu und für die Bedürfnisse der Fakultät konzipierten Schulung, vermittelte wichtige Grundlagen erfolgreicher Lehre. So ging es zum Beispiel um die Definition von Lernzielen, richtiges Betreuen von Projektarbeiten oder um Probleme in größeren Veranstaltungen. Durchgeführt wurde der Workshop von Thorsten Jungmann von TeachingLearning, dem Kompetenzzentrum für Lehre und Studium in den Ingenieurwissenschaften. TeachingLearning plant für die Fakultät auch weitere Schulungen zur Didaktik, z. B. zum forschenden Lernen - eine Veranstaltung, die sich insbesondere an Betreuende von Erstsemesterprojekten und Gruppenarbeit richten soll.

bci-lehre_Meldung

Die kürzlich verabschiedete Qualitätsvereinbarung Lehre legt fest, dass alle erstmalig in der Lehre tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fakultät ein didaktisches Grundlagenseminar besuchen und an ihren Lehrstühlen gecoacht werden. In Umsetzung dieser Vereinbarung und in Vorbereitung auf das neue Semester fand vorletzte Woche die erste Veranstaltung „BCI-Lehrkompetenz“ statt. Die neu und für die Bedürfnisse der Fakultät konzipierten Schulung, vermittelte wichtige Grundlagen erfolgreicher Lehre. So ging es zum Beispiel um die Definition von Lernzielen, richtiges Betreuen von Projektarbeiten oder um Probleme in größeren Veranstaltungen. Durchgeführt wurde der Workshop von Thorsten Jungmann von TeachingLearning, dem Kompetenzzentrum für Lehre und Studium in den Ingenieurwissenschaften.  TeachingLearning plant  für die Fakultät auch weitere Schulungen zur Didaktik, z. B. zum forschenden Lernen - eine Veranstaltung, die sich insbesondere an Betreuende von Erstsemesterprojekten und Gruppenarbeit richten soll.