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Erfolgreiche Career Days der TU Dortmund mit starker Beteiligung der BCI

In der BCI Galerie während der Veranstaltung "How to get a job in Germany" präsentiert Dr. Reinaldo Hernandez vor einem Publikum. Auf einer Leinwand hinter ihm sind verschiedene Bilder und Informationen zu sehen, die sich mit dem Thema Berufseinstieg in Deutschland befassen. Die Zuhörer sitzen in Reihen auf Stühlen und hören aufmerksam zu, während einige Notizen machen oder auf den Vortragenden schauen. Im Hintergrund sind farbige Kunstwerke an den Wänden sowie technische Geräte sichtbar. © BCI​/​TU Dortmund
Vom 23. bis 30. April 2025 boten die Career Days der TU Dortmund Studierenden und Promovierenden in insgesamt 17 unterschiedlichen Veranstaltungen wieder umfassende Informationen und Unterstützung rund um die Themen Karriere, Berufsorientierung und -einstieg.

Die BCI war mit vier angebotenen Workshops beteiligt, in denen Alumni über Berufsprofile und Karrierewege berichteten, das Thema Bewerbungsunterlagen (auch praktisch) behandelt wurde, es Informationen insbesondere für ausländische Studierende gab, wie man in Deutschland einen Job erhält und in der Diskussionsrunde FrauendING über Frauen im Ingenieurwesen gesprochen wurde.

In den Veranstaltungen konnten sich die Teilnehmenden auch über Coaching-Angebote während des Bewerbungsprozesses informieren und Ansprechpersonen an der Universität kennenlernen, die bei Fragen zur Karriereorientierung oder zum Berufseinstieg weiterhelfen. Besonders der rege Erfahrungsaustausch war eine großartige Bereicherung für die über 90 teilnehmenden Studierenden und Promovierenden.

Unser herzlicher Dank geht an unsere ehemaligen Studierenden Ritika Kohli, Shrutkirti Patil, Maren Termühlen, Angela Fromme, Reinaldo Hernández, Dilpreet Singh, Christopher Matthias, Eike Bredehorn, André Boldt und Matthias Rottmann sowie an Anke Kujawski (Stabsstelle Chancengleichheit, Familie und Vielfalt an der TU Dortmund) für Ihre Unterstützung der Veranstaltung FrauendING und an Marion Börnhorst (Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät BCI) für die Moderation dieser Veranstaltung.