Großes Interesse an BCI-Karrierewoche

Die große Anzahl von ca. 60 Teilnehmer*innen zeigte das starke Interesse an der zweiten digitalen Karrierewoche der BCI (21. – 23.03.2022). Die Veranstaltung richtete sich an Masterstudierende, die sich gezielt auf einen Übertritt in die Industrie vorbereiten wollen.

Die drei Themenabende umfassten ein weites Spektrum:

Fakten und Tipps zu Bewerbungsunterlagen und zum Vorstellungsgespräch gab es im Bewerbungs-Workshop. Marion Kraft (Career Service vom Referat Forschungsförderung) und Heiner Busch und Nils Wehenkel (VTU Engineering) konnten als erfahrene Gäste unter der Moderation von Kirsten Lindner-Schwentick zu diesem Themenbereich begrüßt werden.

Am zweiten Abend ging es zum Thema „Date your Career“ um die Frage, wie finde ich den zu mir passenden Job. Gesine Jordan (Evonik Industries AG) und Dr. Lukas Pansegrau (Global TrendMiner Software AG) sprachen mit den Teilnehmer*innen über die Anforderungen und Qualifikationen der einzelnen Einsteigerprofile. Moderiert wurde der Workshop von Alfons Bieker (Förder- und Alumniverein fabcing).

Unter der Moderation von Dr. Katrin Rosenthal diskutierten am letzten Abend Dr. Julia Schüller (BASF AG), Lisa Gehring (Utek GmbH) und Elisabeth  Brenker (Gleichstellungsbüro der TU Dortmund) mit den Teilnehmer*innen über die speziellen Anforderungen von Frauen im Ingenieursberuf und machten sich Gedanken, wie diese zu meistern sind.

Zur weiteren Auseinandersetzung mit dem Berufseinstieg besteht für alle Mitglieder von fabcing eine Teilnahme am Mentoring durch Mitglieder des Fördervereins. Die Bewerbungsfrist endet am 15.04.2022.