Schokotrommel, Destille und EmA beim Sommerfest der TU Dortmund

Die Fakultät BCI präsentierte sich beim heutigen, nach einer zweijährigen Pause wieder durchgeführten Sommerfest der TU Dortmund den Mitarbeiter*innen und Gästen mit interessanten Beiträgen.

An der Schokotrommel konnten die Besucher*innen miterleben, wie die Schokolade auf die Nuss kommt, nämlich erwärmt über eine Düse auf die in einer Dragiertrommel rotierenden Haselnusskerne. Das fertige Produkt wurde unmittelbar verköstigt und für gut befunden. Dass es nicht nur im Sport einen Vorlauf gibt, erfuhren die Gäste an einer Destille. An dem im halbtechnischen Maßstab betriebenen Trennapparat wurde demonstriert, wie Alkohol destilliert wird. Die im Vor-, Mittel- und Nachlauf erreichten Alkoholkonzentration wurden vor Ort mittels Spindel bestimmt. Die Projekte des diesjährigen „Engineering meets Art (EmA)“ wurden in der BCI-Galerie nicht nur ausgestellt sondern direkt erfahrbar gemacht. So können z.B. beim „Soundscape einer Landschaft“ Betrachter*innen nicht nur Bilder bestaunen sondern erhalten gleichzeitig die zugehörigen Umgebungsklänge. Um Geräusche aus dem Alltag, die wir kaum noch wahrnehmen, geht es in der „Kammer der Achtsamkeit“ und Besucher*innen werden zum intensiven Hinhören aufgefordert. Das Sommerfest war eine gelungene Aktion und wir freuen uns auf das nächste Jahr.