TU Dortmund gewinnt den GOLC-Award 2023

Konrad Boettcher (BCI), Alexander Behr (BCI), Claudius Terkowsky (zhb) und Marcel Schade (BCI) haben für ihren Beitrag „Home Laboratories in Fluid Mechanics“ den internationalen GOLC-Award 2023 (Global Online Laboratory Consortium) in der Kategorie „Simulierte Experimente“ gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Die simulierten Laborexperimente basieren auf verschiedenen QVM-Projekten zu immersiven Laboren in der Virtuellen Realität. Die Laborversuche bieten dabei einen Einblick in Bereiche von experimentell nicht zugänglicher Strömungsphysik und ermöglichen das Experimentieren mit theoretischen Konstrukten wie Bilanzierungen an differentiellen Volumenelementen. Die didaktisch in die Lehre eingebetteten Labore erhöhen dabei die Effektivität, Effizienz und Motivation der Studierenden und ermöglichen einen zeitlich und örtlich unbeschränkten Zugang. Die Kombination von didaktischem und technischem Design von Cross-Reality Laboren wird im Verbundprojekt CrossLab mit den Partnern TU Bergakademie Freiberg, TU Ilmenau und der Nordakademie der Wirtschaft in Elmshorn erforscht und wird von der Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“ gefördert. Die Verleihung des Preises fand auf der REV2023 (Remote Engineering and Virtual Instrumentation) Konferenz in Thessaloniki statt.