Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Zum Inhalt

Vortrag des Meteorologen Karsten Schwanke im Zeichen des Klimawandels

© Schaper​/​TU Dortmund

Der bekannte Meteorologe Karsten Schwanke hat im Rahmen der Ringvorlesung „Klima: Wandel, Werte, Wissenschaft“ am 13.01.23 zum Thema „Klimawandel – DIE Herausforderung unserer Gesellschaft“ gesprochen.

Schwanke zeigte anhand von Klimadaten die deutliche Erderwärmung, die in jüngster Zeit aufgestellten Rekorde bei den Höchstwerten und die damit einhergehenden Problematiken für die Gesellschaft auf. Deutlich wurde auch, dass zur Lösung des Problems Verhaltensänderungen, z.B. im Mobilitätsbereich erforderlich sind und Klimawandel ein globales und daher auch politisches Thema ist. Im Anschluss an den hybriden Vortrag fand ein ausgiebiger Dialog zwischen Schwanke und den ca. 300 Teilnehmer*innen statt.