To content

Dritter Platz für die Brau-AG der BCI beim „8th International Brewing Contest“

-
in
  • News
  • Archiv 2017
Acht Personen stehen in einheitlichen, schwarzen T-Shirt nebeneinander und haben vor sich auf einem Tisch Hopfen und Malz liegen © BCI​/​TU Dortmund

Das Team der im vergangenen Jahr neu gegründeten Brau-AG der Fakultät BCI konnte mit dem selbst entwickelten Pale Ale „Amber Monk“ einen hervorragenden dritten Platz auf dem „8th International Brewing Contest“ belegen.

Dieses ist besonders bemerkenswert und ein toller Erfolg, da es die erste Teilnahme der BCI an einem Brauwettbewerb war. Die Veranstaltung wurde am ersten Septemberwochenende in Hamburg von der Braugemeinschaft „Campusperle“ der TU Hamburg-Harburg ausgerichtet.
Die präsentierten Biere wurden von einer hochkarätigen Fachjury, bestehend aus Esther Isaak de Schmidt-Bohländer (Inhaberin Bierland), Thomas Hundt (Braumeister BLOCKBRÄU) und Ian Pyle (Braumeister Ratsherrn) nach den Kriterien Farbe, Geschmack, Bittere, Charakter, etc. sensorisch bewertet. Das „Amber Monk“ wurde von den Juroren als „sehr harmonisch“, „handwerklich supertolles Bier“ und „super ausbalanciert“ beschrieben. Neben den sensorischen Kriterien ging auch die Präsentation des Bieres in die Bewertung mit ein. Der Wettbewerb wurde auch genutzt, um sich mit den insgesamt zwölf beteiligten Brauteams über die unterschiedlichen Biere und Erfahrungen austauschen.