Best Paper Award der REV 23 Konferenz geht an Konrad Boettcher
Konrad Boettcher (BCI) hat gemeinsam mit Panagiotis Spyridis und Alhussain Yousef (beide Bauingenieurwesen) sowie Claudius Terkowsky (zhb) den Best-Paper Award der REV23 Konferenz (Remote Engineering and Virtual Instrumentation, Kategorie Short Paper) für den Beitrag „Virtual Mini-lab Concept For Concrete Fastenings In Structural Engineering Education“ erhalten.
Herzlichen Glückwunsch!
In diesem CrossReality-Laborversuch werden strukturmechanische Experimente an Befestigungen in Beton ermöglicht. Die Versuche bieten einen tieferen Einblick in die strukturmechanischen Vorgänge als es in realen Laboren möglich ist. Im Verlauf des Bauingenieurstudiums werden etwa 10 solcher Versuche durchgeführt, wofür jeweils mindestens eine halbe Tonne Beton benötigt wird. Bei deutschlandweit 10.000 Studienanfänger*innen ergibt das nur in Deutschland ein jährliches CO2-Reduktionspotenzial von mehr als 200.000 Tonnen. Künftig sollen daher diese Labore mit einem Ultra Concurrent Remote Laborversuch gekoppelt werden und mit dem Projektpartner Labsland international dauerhaft verfügbar und sichtbar gemacht werden. Die Kombination von didaktischem und technischem Design von Cross-Reality Laboren wird im Verbundprojekt CrossLab mit den Partnern TU Bergakademie Freiberg, TU Ilmenau und der Nordakademie der Wirtschaft in Elmshorn erforscht und wird von der Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“ gefördert.
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Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.
Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.
Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.