Die Fakultät BCI trauert um Prof. Siegfried Schulz

© BCI​/​TU Dortmund

Am 11. April 2024 ist Prof. Dr.-Ing. Siegfried Schulz im Alter von 90 Jahren verstorben.

Prof. Schulz kam 1973 an den Fachbereich Chemietechnik, heute Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen, und hatte bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden im Jahr 1999 die Professur Thermodynamik inne.

Auf wissenschaftlichem Gebiet widmete sich Prof. Schulz zum einen der thermodynamischen Stoffdatenforschung mit Schwerpunkten in der Kalorimetrie, der Untersuchung von Hochdruckphasengleichgewichten und der Entwicklung von Zustandsgleichungen, zum anderen aber auch thermodynamischen Forschungsthemen in der Energie- und Umwelttechnik, insbesondere der Entwicklung thermischer Wärmepumpen und Energiespeicher sowie der Altlastensanierung mittels Hochdruckextraktion. Ein besonderes Anliegen war ihm die Förderung begabter Studentinnen und Studenten.

Von 1974 bis 1975 war Prof. Schulz Prodekan für Haushalt und anschließend bis 1976 Dekan der Fakultät Chemietechnik. Von 1976 bis 1979 bekleidete er das Amt des Prorektors Forschung, Lehre und Studium an der TU Dortmund.

Prof. Schulz war bei Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Studierenden gleichermaßen anerkannt.
Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.