Hannah Stieber mit dem Jahrgangsbestenpreis geehrt

Bitte Bildnachweis einfügen

M.Sc. Hannah Stieber erhält den von der TU Dortmund vergebenen Jahrgangsbestenpreis für die Fakultät BCI.

Herzlichen Glückwunsch!

Der Preis wurde im Rahmen der diesjährigen Akademischen Jahresfeier von Guido Baranowski, Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Dortmund e.V. und Prof. Dr. Wiebke Möhring, Prorektorin Studium der TU Dortmund überreicht.

Stieber erhält die Auszeichnung für ihre Masterarbeit „Untersuchung der Deaktivierung molekularer Pd-Katalysatoren mit Hilfe operando spektroskopischer Methoden“.

Ziel der Masterarbeit war neben dem Wiederaufbau einer Miniplant und der Auswahl einer geeigneten Anlagenkonfiguration vor allem die Durchführung der industriell-relevanten palladium-katalysierten Methoxycarbonylierung von Ethen als Beispielreaktion zum Nachweis von Katalysatordeaktivierung mittels operando-spektroskopischen Untersuchungen.

Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Dieter Vogt von der Professur Technische Chemie der Fakultät BCI sowie von PD Dr. Andreas Vorholt vom Max-Planck-Institut für chemische Energiekonversion in Mülheim an der Ruhr.