Masterstudierende informieren sich in Digitaler Karrierewoche 2023 zum Berufseinstieg

In der Zeit vom 20. – 23.03.2023 fand die Digitale Karrierewoche der Fakultät BCI statt. Angesprochen waren Masterstudierende, die sich mit dem Thema Berufseinstieg beschäftigen.

Etwa 50 Teilnehmer*innen nutzten die Chance, sich in vier verschiedenen Workshops mit unterschiedlichen Aspekten zum Übergang vom Studium in den Beruf zu informieren. Unter der Leitung von Prof. Anja Haftmann ging es am ersten Tag rund um das Thema Bewerbung. Hier gab es nicht nur Tipps für das passgenaue Erstellen von Bewerbungsunterlagen, sondern auch zum Durchführen von Bewerbungsgesprächen.

Im zweiten Workshop beschäftigten sich die Teilnehmer*innen mit den verschiedenen Einstiegspositionen und den zugehörigen Qualifikationen und Anforderungen. Gäste waren Markus Wittig (Chemetall GmbH) und Lennart Helwes (Utek GmbH).

Frauen im Ingenieurberuf? Hierüber diskutierten die Teilnehmer*innen beim FrauendING mit den BCI-Absolventinnen Tamara Grüters und Laura David (Bayer AG) sowie Anke Kujawski vom Gleichstellungsbüro der TU Dortmund.

Am letzten Tag der Karrierewoche standen die Möglichkeiten und Schwierigkeiten beim Berufseinstieg ausländischer Absolvierender des PSE-Studiengangs im Fokus. Es berichteten Gauri Bhagwat (plantIng GmbH), Baris Elmaci (Lanxess AG), Noah Pecoraro (Bayer AG) und Keivan Rahimi (Ineos GmbH) sowie Julia Pehle (International Office TU Dortmund University) von ihren Erfahrungen und gaben Ratschläge für diese Bewerber*innengruppe.

Moderiert wurde die Karrierewoche von Kirsten Lindner-Schwentick und Marie -Christine Boos.