Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Die Fakultät BCI trauert um apl. Prof. Jakob Jörissen

Die Fakultät BCI trauert um apl. Professor Dr. Jakob Jörissen, der am 18.01.2021 im Alter von 72 Jahren verstorben ist.

Jakob Jörissen war langjähriger Mitarbeiter an der Fakultät BCI. Nach seiner Promotion und Habilitation am Lehrstuhl Technische Chemie war er bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden als Oberingenieur an diesem Lehrstuhl tätig. Auf seinem Forschungsgebiet, den elektrochemischen technischen Verfahren, erzielte er hervorragende Ergebnisse. Sein besonderes Interesse galt der Lehre, insbesondere dem technisch-chemischen Praktikum. Den Studierenden war er ein beliebter und geschätzter Lehrer. Aufgrund seiner außerordentlichen Verdienste wurde Jörissen 2006 zum außerplanmäßigen Professor der BCI an der TU Dortmund ernannt.

Die Fakultät verliert mit Prof. Jörissen einen hochgeschätzten und allseits beliebten Kollegen. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Nachruf