Zum Inhalt

Die Fakultät BCI trauert um PD Dr.-Ing. Christian Bergins

Die Fakultät BCI trauert um PD Dr.-Ing. Christian Bergins, der am 19.05.2022 im Alter von 52 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Dr. Bergins hat sein Studium Chemietechnik an der Fakultät BCI im Jahre 1996 mit einem Diplom abgeschlossen. Anschließend hat er am Lehrstuhl Energie- und Prozesstechnik unter der Betreuung von Prof. Karl Strauss Ende 2000 promoviert. Am selben Lehrstuhl wurde er 2007 habilitiert. Seitdem war er im Mitsubishi-Konzern in verschiedenen Positionen, zuletzt als Senior Project Manager bei der Mitsubishi Heavy Industries EMEA, Ltd., tätig. Dr. Bergins war der Fakultät BCI weiterhin sehr verbunden. So hat er u.a. die Veranstaltungen Müllverbrennung inklusive Biomassenutzung sowie Oxidierende Energiewandlung gehalten und war als Prüfer bei externen Bachelor- und Masterarbeiten tätig.

Wir werden Dr. Bergins ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Nachruf von Herrn Prof. Karl Strauss

Kalender

Zur Veranstaltungsübersicht

Anfahrt & Lageplan

Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.

Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.

Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.