Online-Veranstaltung

• Erste Newskategorie
Karrierewoche an der Fakultät BCI © Fakultät BCI

Erste digitale Karrierewoche der BCI erfolgreich beendet

Über 30 Studierende besuchten eine oder sogar alle der an drei aufeinander folgenden Abenden veranstalteten Online-Veranstaltungen. Viele Teilnehmer:innen werden dann auch ab Mai am Mentoring durch Alumni der Fakultät teilnehmen.

Im Bewerbungs-Workshop gab zunächst Kirsten Lindner-Schwentick Tipps zur Erstellung von Bewerbungsunterlagen. Bei Date your career widmeten sich Alfons Bieker (ehemals EVONIK) und seine Gäste (Marion Homann, Currenta GmbH & Co. OHG und Ron Fuhrmeister, Romaco Kilian GmbH) dem Thema Einstiegs- und Berufsprofile für Absolvent:innen der BCI. Am letzten Tag stand mit FrauendING eine Diskussion unter, über und mit Frauen im Ingenieurwesen auf dem Programm. Die Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät BCI, Dr. Katrin Rosenthal führte mit vier Expertinnen durch den Abend (Anke Kujawski, TU Dortmund; Dr. Marie Lührmann, EVONIK; Johanna Rickert, Saltigo GmbH; Dr. Katharina van Beijeren Bergen en Henegouwen, Bayer).

Jeweils über zwei Stunden am Bildschirm, viele Fragen und ein herzlicher Dank der Studierenden bewiesen ein gelungenes neues Karriereformat, das in den nächsten Jahren fortgesetzt wird. Herzlichen Dank allen Mitwirkenden und dem Alumni- und Förderverein der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen.