Prof. Kai Langenbach an die Fakultät BCI berufen

© BCI​/​TU Dortmund

Aus der Hand des Rektors, Prof. Manfred Bayer, hat Prof. Kai Langenbach heute im Beisein des Prodekans Haushalt und Struktur, Prof. Dieter Vogt, seine Berufungsurkunde auf die Professur Fluid­verfahrens­technik erhalten. Herzlich willkommen an der Fakultät BCI und viel Erfolg bei der Arbeit in Lehre und Forschung!

Nach dem Studium Physikalische Ingenieurwissenschaft an der TU Berlin wurde Prof. Langenbach dort mit dem Thema „Development of an Equation of State Incorporating Molecular Architecture“ promoviert. Anschließend arbeitete er als PostDoc am Lehrstuhl Thermodynamik an der TU Kaiserslautern und hatte danach von 2017 – 2020 die Juniorprofessur Grenzflächenthermodynamik an der TU Kaiserslautern inne. Seit August 2020 ist er Universitätsprofessor für Thermische Verfahrenstechnik an der Universität Innsbruck und wechselt nun zum 01.09.2024 an die BCI. In seiner Forschung verfolgt Prof. Langenbach den Ansatz, die Forschungsgegenstände über viele Skalen hinweg vom Molekül bis zur Anlage zu verstehen und dadurch zu beleuchten, wie man z.B. Oberflächen in Apparaten nutzen kann, um Effekte in den umgebenden fluiden Phasen zu bewirken. Weitere Schwerpunkte liegen bei der experimentellen und theoretischen Beschreibung von heterogenen Medien (z.B. Schäume) und den dort auftretenden Besonderheiten im thermophysikalischen Verhalten.

Ein Interview mit Prof. Langenbach ist im Alumni Newsletter zu finden.