Austauschstudierende beenden ihr Industriepraktikum in Deutschland

Gruppenbild der Japanpraktikanten © BCI​/​TU Dortmund

Im Rahmen eines Kooperationsvertrages zwischen der BCI und der Kyoto University besteht für japanische und deutsche Studierende die Möglichkeit, im jeweils anderen Land ein zweimonatiges Industriefachpraktikum zu absolvieren.

Die fünf japanischen Studierenden haben ihr Praktikum in Deutschland beendet und hierüber in einem Review in der BCI-Galerie berichtet. Diskutiert wurden dabei nicht nur die Unterschiede beider Länder im beruflichen Alltag sondern auch im kulturellen Bereich. Alle Studierenden empfanden ihren Aufenthalt in Deutschland als sehr bereichernd.

Ein Teil der fünf Dortmunder Studierenden ist mittlerweile auf dem Weg nach Japan bzw. dort bereits angekommen um in japanischen Firmen ein Praktikum abzuleisten und die japanische Mentalität kennenzulernen.

Auch im kommenden Jahr haben BCI-Studierende wieder die Möglichkeit zur Teilnahme am „Japanpraktikum“. Die Bewerbungsfrist hierzu endet am 31.12.2023 - alle Infos sind für eingeschriebene Studierende im Digitalen Zentralbereich unter Fernweh zu finden.