Mitglieder der BCI äußerst erfolgreich beim „Forum Junge Spitzenforschung“

© Schaper​/​TU Dortmund

Die Stiftung Industrieforschung hat gemeinsam mit der TU concept im Rahmen des Wissenschaftswettbewerbes „Forum Junge Spitzenforschung“ den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Metropole Ruhr zur Einreichung von originellen und praxisrelevanten Ideen und Lösungsansätzen aus ihrer innovativen Grundlagenforschung aufgerufen.

In diesem Jahr stand das Thema „Ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft“ im Fokus. Von den insgesamt 21 eingereichten Projekten kamen gleich vier Projekte von Mitgliedern der Fakultät BCI in die Finalrunde der besten sechs Vorschläge. Dort haben die Nachwuchswissenschaftler*innen ihre Ideen präsentiert und stellten sich den Fragen der Jury. Die ersten drei Plätze gingen sämtlich an Mitglieder der BCI. Den ersten Platz erhielt das Team um Dr. Thomas Seidensticker mit dem Projekt „Renewlysis“. Der 2. Platz  ging an die Gruppe von Ronja Weidemann zum Thema „PhosFad“ und den Pokal zum 3. Platz konnten Dr. Christoph Held, Dr. Kerstin Wohlgemuth, Lukas Seppelfricke und Maria Schlüter mit ihrem Projekt „Kreislaufwirtschaft von PET-Abfällen durch optimiertes chemisches Recycling und anschließender Aufreinigung“ entgegennehmen. Der geteilte 4. Platz ging an Dr. Michael-David Fischer und sein Projekt „Shower“.

Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten!

Die Preisgelder i.H.v. 30.000 EUR können für weitere Forschungen in den vorgestellten Projekten verausgabt werden.