BCI am Tag der offenen Tür der TU Dortmund

• Archiv 2018
Mann mit Schutzbrille und Handschuhen empfängt  Besucher im Labor © BCI​/​TU Dortmund
Reges Interesse fanden ebenfalls die Führungen durch die Labore der Lehrstühle Technische Biochemie, Technische Chemie sowie Biomaterialien und Polymer­wissenschaften (Foto).

Die Fakultät BCI konnte am vergangenen Samstag über 200 Besucherinnen und Besucher in ihren Räumlichkeiten während des „Tages der offenen Tür der TU Dortmund“ begrüßen.

Das Programm war eine Mischung aus Experimentalvorträgen, Laborführungen sowie Informationen zum Studium. Im Vortrag "Volle Dröhnung Strömung - unser Leben auf einer instabilen Welt" konnten viele Alltagsphänomene mit Hilfe der Strömungsmechanik erklärt werden. So erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, warum Gänse auf ihrem Weg gen Süden die V-förmige Flugformation bevorzugen. In dem auch im Rahmen der KinderUni angekündigten Experimentalvortrag „Wann platzt eine PET-Flasche“ wurde ein entsprechender Teststand vorgeführt und vor den Augen der zahlreich anwesenden Kinder eine Flasche zum Bersten gebracht. Interessierte Schüler/innen und Eltern nutzten die Chance, sich beim Vortrag bzw. der individuellen Studienberatung über die Studiengänge BIW und CIW zu informieren.