BCI-Studierende in der Endrunde des ChemPLANT-Wettbewerbs

© Giuliano Palamito

Wir freuen uns, dass sich das Team der TU Dortmund (Julia Bienas, Lucas Brockerhoff, Julius Lamprecht und Giuliano Palamito) für die Teilnahme an der Endrunde des ChemPLANT-Wettbewerbs des VDI auf dem 14th European Congress of Chemical Engineering and 7th European Congress of Applied Biotechnology (ECCE/ECAB) qualifizieren konnte. Herzlichen Glückwunsch!

Auch in diesem Jahr stand das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt des Wettbewerbs. Im Rahmen der Aufgabenstellung „chemPAPER: Beitrag zur nachhaltigen Zellstoffnutzung“ hat das Team sich mit der innovativen energetischen und stofflichen Verwendung von Abfallprodukten in der Papierindustrie befasst. In ihrem Projekt mit dem Titel „EcoSchock“ haben die Studierenden ein Konzept entwickelt, bei dem die Abfallprodukte der Papierindustrie zur Herstellung von grünem Wasserstoff genutzt und recycelt werden können, anstatt diese zu verbrennen.