ChemCar der BCI erreicht 3. Platz mit biokatalytischer Reaktion

Bitte Bildnachweis einfügen

Das ChemCar-Team der Fakultät BCI hat beim diesjährigen ChemCar-Wettbewerb einen hervorragenden 3. Platz erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

Das ChemCar-Team der Fakultät BCI hat beim diesjährigen ChemCar-Wettbewerb mit ihrem pHantastic Car einen hervorragenden 3. Platz erreicht.
Herzlichen Glückwunsch!

Dieses Ergebnis ist umso bemerkenswerter, da erstmalig in der Geschichte des Wettbewerbs ein biokatalytischer Prozess zum Antrieb des Gefährts eingesetzt wird.

Das Team (Frederike Heinen, Jana Klüppelberg, Thorsten Luttmann, Fabian Marischen, Thilo Nissalk, Arthur Schiller und Mark Zaunbrecher) verwendet das Enzym Katalase, mit dem über die Zersetzung von Wasserstoffperoxid zwei phasenverschobene, parallelgeschaltete Kolbenmotoren angetrieben werden.
Auch bei der Stoppreaktion ging das Team neue Wege und setzte erstmalig eine pH-Clock ein.

Die Jury vergab aufgrund der Innovation der verwendeten Technik die höchste Punktezahl für das Antriebskonzept nach Dortmund.