Ehrendoktorwürde an Prof. Constantinos Pantelides verliehen

• Archiv 2019
Ehrendoktorwürde verliehen an Prof. Constantinos Pantelides © Oliver Schaper
Vlnr.: Prof. Dr. Stephan Lütz, Prof. Dr. Constantinos Pantelides, Prof. Dr. Sebastian Engell und Prof. Dr. Gabriele Sadowski.

Auf Vorschlag der Fakultät BCI wurde am 12.06.2019 die Ehrendoktorwürde der TU Dortmund an Prof. Dr. Constantinos Pantelides verliehen. Ihm wurde diese Auszeichnung aufgrund seiner außerordentlichen Verdienste auf dem Gebiet des Chemieingenieurwesens zuteil. Während der Feierlichkeiten im IBZ erhielt Prof. Pantelides die Urkunde aus der Hand der Prorektorin Forschung, Prof. Dr. Gabriele Sadowski sowie des Dekans der Fakultät BCI, Prof. Dr. Stephan Lütz.

Zuvor würdigte Prof. Dr. Sebastian Engell die Leistungen von Prof. Pantelides in der Laudatio. Prof. Engell hob dabei nicht nur die Erfolge aus der wissenschaftlichen Forschung von Prof. Pantelides sondern auch deren Umsetzung in industrielle Anwendungen hervor. Prof. Dr. Dr. h.c. Pantelides schaute in seiner Ansprache mit dem Titel „Process Modelling: Current Perspective, Future Vision“ nicht nur in die Vergangenheit, sondern stellte auch den aktuellen Stand der Technik (where are we now?) vor und wagte einen Blick in die Zukunft. Wir sind sehr stolz, Prof. Pantelides in unseren Reihen zu haben.