Erfolgreicher Tag der Lehre teach’n tech „Lehre gemeinsam gestalten“

© BCI​/​TU Dortmund

Am 20.06.2023 waren alle Lehrenden und Studierenden der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen zum 4. Tag der Lehre teach‘n tech eingeladen.

Unter dem Motto „Lehre gemeinsam gestalten“ traten Studierende und Lehrende der Fakultät in den direkten Austausch zu den aktuellen Themen im Bereich Lehre und Studium.

In seinen einführenden Worten betonte Dekan Stephan Lütz die Wichtigkeit der Kommunikation zwischen Studierenden und Lehrenden. Herausforderungen in Lehre und Studium lassen sich nur gemeinsam bewältigen.

In seinem Impulsvortrag „Höm(m)a, das geht aber besser!“ bestätigte Dr. Martin Scheer, Geschäftsführer der Fakultät für Mathematik und Leiter der Abteilung Höhere Mathematik (BCI/BW/MB) dies. Der 2020 mit dem Lehrpreis der TU Dortmund geehrte Dozent führte am Beispiel seiner Lehrveranstaltungen vor, wie man auf konkrete Herausforderungen einer Lehrveranstaltung reagiert. Dabei gab er – immer unterhaltsam und mitunter mit einem Augenzwinkern auf die immer noch vorkommenden üblichen Vorurteile von Lehrenden und Studierenden - Denkanstöße zur zeitgemäßen Lehre.

In insgesamt fünf Workshops wurden unterschiedliche Themen in Lehre und Studium konstruktiv diskutiert. So  entstanden z.B. wertvolle Ideen zu den Ausbildungszielen und -inhalten, zu der Gestaltung von Praktika, zur  Internationalisierung oder auch zur Verbesserung der Kommunikation. Die Fakultät wird die Ergebnisse der Workshops in den nächsten Wochen gründlich auswerten und sich anschließend mit dem Schwung dieses erfolgreichen Tages an deren Realisierung machen.

Auf viel Interesse stießen in den Pausen die Poster zu den Ergebnissen der Studierendenbefragung, mit der im Juni 2023 eine gründliche Erhebung zur Studiensituation an der Fakultät gelang.

Die umfangreichen Daten zur finanziellen Lage, zum Studierverhalten und zur Studienmotivation werden in die Entscheidungen zur weiteren Entwicklung von Studium und Lehre einfließen, wie Studiendekan Markus Nett im Schlusswort hervorhob.

Zum ersten Mal wurden in der Veranstaltung auch die besten 5 % der BCI-Studierenden aller Studiengänge mit der Urkunde zur Aufnahme in die Dean‘s List geehrt, die in Zukunft in jedem Semester erstellt wird.

2023 "Deans List" PSE Studierende
2023 "Deans List" CIW Studierende