Fakultät BCI beim Sommerfest der TU Dortmund

• Archiv 2018
Peronen in sommerlicher Kleidung auf dem Campus der TU Dortmund © BCI​/​TU Dortmund

Auf dem diesjährigen Sommerfest der TU Dortmund konnte die Fakultät BCI mit einer neuen Attraktion aufwarten: Erstmals wurde eine in Betrieb befindliche Tablettiermaschine vorgeführt.

Damit interessierte Besucherinnen und Besucher die Funktionsweise der Maschine nachvollziehen konnten, produzierte diese auf der kleinsten Betriebsstufe "nur" 1.800 Tabletten pro Stunde. Andere am Lehrstuhl Feststoff­verfahrens­technik eingesetzte Maschinen kommen hingegen auf 220.000 Tabletten pro Stunde. Als “Wirkstoff“ wurde Menthol eingesezt, sodass die produzierten Tabletten gleich verköstigt werden konnten. Ebenfalls umlagert war die Destille zur Herstellung von Alkohol. Hier wurde mithilfe einer mehrstufigen Destillationsanlage gezeigt, wie Alkohol aus Wein abgetrennt wird. Die Zuschauerinnen und Zuschauer lernten dabei anhand des Geruches den Vor-, Mittel- und Nachlauf des Destillats zu unterscheiden.