Zum Inhalt

Michael-David Fischer mit dem Jahrgangsbestenpreis 2021 ausgezeichnet

Portraitfoto von Michael-David Fischer. Er trägt einen Anzug mit farbiger Krawatte, hat dunkles, kurzes Haar und ist geschätzt Mitte 20. © Fischer​/​Privat

Während der digital durchgeführten Jahresfeier der TU Dortmund wurde M.Sc. Michael-David Fischer mit dem Jahrgangsbestenpreis der TU Dortmund ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Fischer ist Masterabsolvent des Studiengangs Chemieingenieurwesen. Seine Masterarbeit „Numerische Simulation von partikelbeladenen, instationären Freistrahlen“ fertigte er in der Arbeitsgruppe Strömungsmechanik unter der Betreuung von Dr. Konrad Boettcher an. Im Rahmen der Arbeit wurden verschiedene Freistrahlsysteme in aufsteigender Komplexität anhand numerischer Simulationen untersucht. Da gerade partikelbeladene Freistrahlen bis dato noch wenig verstanden sind, dient die Simulationen als Grundlagenforschung und Basis für spätere Untersuchungen. Fischer ist mittlerweile Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Strömungsmechanik.