Nobelpreisträgerin Frances Arnold begeistert mit einem Jubilee Lecture-Vortrag

• Archiv 2019
Vier Personen stehen nebeneinander im Audimax vor einem großen TU Dortmund Logo. Im Hintergrund das Publikum © Oliver Schaper​/​TU Dortmund
V.l.n.r.: Prof. Andrzej Górak, Prof. Ursula Gather, Prof. Frances Arnold und Prof. Stephan Lütz. (Foto: O. Schaper)

Prof. Frances Arnold, Linus Pauling Professor of Chemical Engineering, Bioengineering and Biochemistry vom California Institute of Technology und aktuelle Nobelpreisträgerin war heute im Rahmen der Jubilee Lecture Series aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der Fakultät BCI zu Gast an unserer Fakultät. Zum Abschluss ihres Besuches hielt sie einen Vortrag mit dem Thema “Innovation by Evolution: Expanding the Protein Universe”.

Aufgrund der großen Nachfrage konnte der Vortrag nicht nur im vollbesetzten Audimax sondern auch in einer Liveübertragung in einem Nachbarhörsaal verfolgt werden. Arnold berichtete von ihren Forschungen auf dem Gebiet der Entwicklung und Optimierung neuer Enzyme zur Nutzung z.B. in den Bereichen alternative Energien, Produktion von Chemikalien und in der Medizin. Der Vortrag von Prof. Arnold war der Schlusspunkt der Jubilee Lecture Series und gleichzeitig der Auftakt der Vortragsreihe „Initialzündung“.

Interview mit Chemie-Nobelpreisträgerin Frances Arnold