Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Zum Inhalt

Prof. Elsa Sanchez Garcia an die BCI berufen

© BCI​/​TU Dortmund

Wir freuen uns, Prof. Elsa Sanchez Garcia als neue Lehrstuhlinhaberin an der Fakultät BCI begrüßen zu können.

Prof. Sanchez Garcia nimmt mit dem heutigen Tag ihren Dienst auf und leitet den Lehrstuhl Computational Bioengineering. Nach einem Studium und einer Promotion im Fach Chemie hat sie am Max-Planck-Institut geforscht und hatte seit 2017 die Professur Computational Biochemistry an der Universität Duisburg-Essen inne. Prof. Sanchez Garcia interessiert sich für die Regulation enzymatischer Aktivität, für fortge­schrittene computergestützte Methoden zum Design neuer Arzneimittel und für andere herausfordernde Projekte im breiten Bereich der Modellierung von Biomolekülen. Dazu entwickelt sie auch neuartige Methoden und Werkzeuge für das Computational Engineering chemischer und biologischer Systeme. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Forschung ist das Design neuer Wirkstoffe und die Kontrolle chemischer und biochemischer Reaktivität.