Prof. Gabriele Sadowski in den Wissenschaftsrat berufen

Der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Prof. Gabriele Sadowski mit Wirkung vom 1. Februar 2022 in den Wissenschaftsrat berufen. Der Wissenschaftsrat ist das höchste wissenschaftspolitische Gremium Deutschlands.

Er tritt viermal im Jahr zusammen und berät die Bundesregierung sowie die Länderregierungen zu strukturellen und inhaltlichen Fragen des Hochschulbetriebs und von Wissenschaft und Forschung. Dem Wissenschaftsrat gehören 24 Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer aller Disziplinen an, darunter drei aus den Ingenieurwissenschaften. Die Berufung erfolgt zunächst für drei Jahre und kann anschließend um weitere drei Jahre verlängert werden.  Prof. Sadowski ist die dritte Person in der Geschichte der TU Dortmund, der diese Ehre zuteilwird. Herzlichen Glückwunsch!