Zum Inhalt

Prof. Rolf Wichmann geht in den Ruhestand

-
in
  • News
  • Archiv 2018
Portrait von Prof. Rolf Wichmann © BCI​/​TU Dortmund

Prof. Rolf Wichmann hat heute seinen offiziell letzten Arbeitstag und verabschiedet sich nach knapp 29 Jahren an der Fakultät BCI aus dem aktiven Dienst.

Wichmann hat nach einem Studium der Chemie an der Universität Hannover, seiner Promotion und Habilitation an der TU Clausthal zunächst zehn Jahre am Forschungszentrum Jülich gearbeitet. Im November 1989 erhielt er einen Ruf an die Arbeitsgruppe Bioverfahrenstechnik an der TU Dortmund, welche er bis heute leitet. Den schon zu Beginn seiner Tätigkeit benannten Forschungbereichen Maßstabsvergrößerung biologischer Prozesse, Apparateentwicklung in der Steriltechnik und Entwicklung von Trenntechniken zur Isolierung biologischer Produkte ist er im Wesentlichen treu geblieben. Wichmann ist mitverantwortlich für die Etablierung des Bioingenieurwesens im Bereich Lehre und Forschung an der TU Dortmund. Die Fakultät BCI bedankt sich herzlich für seine geleistete Arbeit, insbesondere auch für seine langjährige Tätigkeit als Studiendekan, und wünscht ihm für seinen Ruhestand alles Gute.

Kalender

Zur Veranstaltungsübersicht

Anfahrt & Lageplan

Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.

Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.

Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.