Professor Dr.-Ing. Hannsjörg Freund tritt seinen Dienst an der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen an

Überreichung der Ernennungsurkunde an Prof. Freund durch den Rektor Prof. Bayer im Beisein des Dekans Prof. Lütz. © TU Dortmund
Überreichung der Ernennungsurkunde durch den Rektor Prof. Bayer im Beisein des Dekans Prof. Lütz.

Die Fakultät BCI begrüßt ganz herzlich Professor Dr.-Ing. Hannsjörg Freund, der mit dem heutigen Tag die Leitung des Lehrstuhls Reaction Engineering and Catalysis an der Fakultät BCI übernimmt.

Die Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen begrüßt ganz herzlich Professor Dr.-Ing. Hannsjörg Freund, der mit dem heutigen Tag die Leitung des Lehrstuhls Reaction Engineering and Catalysis an unserer Fakultät übernimmt. Prof. Freund hatte bislang die Professur Katalytische Reaktoren und Prozesstechnik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg inne.

Der Schwerpunkt seiner Forschungstätigkeit wird die Entwicklung optimaler und maßgeschneiderter Reaktoren für hocheffiziente Prozesse sowie die Entwicklung zellulärer Katalysatorträgerstrukturen sein. Die hierzu erforderlichen Informationen werden aus Laborversuchen unter möglichst idealen Bedingungen gewonnen.

Zu weiteren Themen, auch zur Lehre, äußert sich Prof. Freund in einem Interview, nachzulesen in unserem aktuellen Newsletter