Ressourcenfasten in BCI-Laboren

• Archiv 2020
Ressourcenfasten in BCI-Laboren © BCI

Passend zum Aschermittwoch trafen sich heute einige Laborleiterinnen und –leiter von Lehrstühlen und Arbeitsgruppen der Fakultät BCI um sich Gedanken zu machen, wie das Thema Nachhaltigkeit im Laborbetrieb der Fakultät praktisch umgesetzt werden kann.

Neben mittel- und langfristigen Maßnahmen, wie z.B. dem Austausch veralteter gegen energieeffiziente Kühlschränke oder dem Ersatz von vorbelasteten durch umweltfreundliche Materialien wurde insbesondere über unmittelbar umsetzbare Aktionen diskutiert. Als Ergebnis entstand eine Liste von zehn Sofortmaßnahmen, die bei geringem Aufwand und ohne Kosten die Ressourcen Strom, Wärme, Kälte und Lüftung schonen. Die Liste der Maßnahmen geht an alle Lehrstühle und Arbeitsgruppen der Fakultät und kann natürlich auch nach dem Ende der Fastenzeit weiter umgesetzt werden.