Schüler*innen besuchen im Rahmen der SchnupperUni die BCI

In den Sommerferien bietet die TU Dortmund allen Studieninteressierten die Möglichkeit, die TU Dortmund kennen zu lernen und sich über die Studienangebote zu informieren.

Die hierzu von der Fakultät BCI angebotenen workshops und Vorträge wurden von ca. 50 Schülerinnen und Schülern besucht. Im workshop „Chemieanlagen und Computer“ wurden den Teilnehmer*innen die Grundlagen der Regelung chemischer Produktionsanlagen vermittelt und es konnten erste Programmierarbeiten an einer Pilotanlage durchgeführt werden. Im zweiten workshop „Wie kommt das Pfefferminz in die Pastille“ haben die teilnehmenden Schüler*innen selbständig Pfefferminzöl extrahiert und dieses anschließend zur Herstellung von Pastillen genutzt. In der Informationsveranstaltung konnten sich die Interessierten über die Berufsbilder und Studieninhalte des BIW und CIW informieren.