Symposium zur Verabschiedung von Prof. Behr

• Archiv 2017
Portrait von Prof. Arno Behr © BCI​/​TU Dortmund

Am 23.06.2017 fand das Symposium „Homogene Katalyse“ statt, das gleichzeitig die Abschlussfeier war für unseren ausscheidenden Leiter des Lehrstuhls für Technische Chemie, Herrn Prof. Dr. Arno Behr.

In Festvorträgen von Kollegen aus Dortmund, Berlin, Aachen und Rostock wurden seine langjährigen Aktivitäten und zahlreichen Leistungen gewürdigt. Hierzu zählen beispielsweise über 250 begutachtete Fach-Publikationen, seine wichtigen Beiträge in einem Sonderforschungsbereich der Deutschen Forschungsgemeinschaft und sein tatkräftiges Mitwirken in der Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen.

Nicht unerwähnt blieben auch die Fußballerzitate, die Prof. Behr in einigen seiner Lehrbücher der Technischen Chemie zur Aufheiterung der Studierenden zitiert hat. Bevor Professor Dr. Dieter Vogt symbolisch den Staffelstab der Lehrstuhlleitung „Technische Chemie“ übernahm, stellte Professor Behr noch einmal die vergangenen Jahre aus seiner Sicht dar und gab einen Ausblick auf eine mögliche zukünftige Zeit im Ruhestand mit weniger Chemie, dafür aber mit mehr Kunst und Musik.