„Überall Bakterien!" - Ausstellung in der Universitätsbibliothek eröffnet

• Archiv 2020
„Überall Bakterien!" - Ausstellung in der Universitätsbibliothek eröffnet © Dr. A. Quentmeier, TU Dortmund

Gestern wurde in der Bibliothek der TU Dortmund die Ausstellung "Überall Bakterien!" durch Dr. Joachim Kreische eröffnet. Dr. Armin Quentmeier vom Lehrstuhl Technische Biochemie, verantwortlich für die Konzeption und Zusammenstellung der Ausstellung, gab in seiner Ansprache einen Überblick über den Nutzen aber auch die von Bakterien ausgehenden Gefahren.

Die Ausstellung ermöglicht einen Überblick über die Allgegenwart von Bakterien: In der Luft, in Wasser und Boden, aber auch auf und in jedem Menschen sind sie vorhanden und leicht nachweisbar. Neben Informationen zur Entdeckung und dem Nachweis von Bakterien durch Robert Koch gibt es in der Ausstellung eine Vielzahl von z.T. künstlerisch gestalteten Bildern von Bakterien und Pilzen zu sehen. Ergänzt wird die Ausstellung von exponierten Produkten, die mit Hilfe von Bakterien hergestellt werden, von alkoholischen Getränken bis hin zu Plastikbesteck, dessen Rohmaterial von Bakterien produziert wird. Die Ausstellung ist noch bis zum 20.03.2020 im Foyer der Universitätsbibliothek zu den üblichen Öffnungszeiten zu besichtigen.