Verdienstorden des Landes NRW an Prof. Andrzej Górak

• Archiv 2018
Zwei Männer stehen nebeneinander und halten eine Urkunde und einen Orden in den Händen © Land NRW ​/​ U. Wagner

Im feierlichen Rahmen hat Prof. Andrezj Górak gestern aus der Hand des Ministers der Finanzen in Vertretung des Ministerpräsidenten den Verdienstorden des Landes NRW erhalten. Hierzu gratuliert die Fakultät BCI ganz herzlich!

Die Auszeichnung wird an Bürgerinnen und Bürger als Anerkennung ihrer außerordentlichen Verdienste für die Allgemeinheit verliehen. Górak wurde für sein besonderes Engagement als Förderer der deutsch-polnischen Beziehungen geehrt. So hat er mehrere Kooperationen von Wissenschaftler/innen aus Polen und Deutschland initiiert und setzt sich für die Ost-West-Initiative zur Ansiedlung von Technologieunternehmen im Ruhrgebiet ein. In seiner Laudatio betonte der Minister auch das Engagement von Górak für die Nachwuchsförderung. So fördert er die internationale Mobilität junger Forscherinnen und Forscher. Górak leitet den Lehrstuhl Fluid­verfahrens­technik und unterhält besondere Kontakte zur Universität Lodz.