Workshop "Vereinbarkeit von Familie und Beruf"

• Archiv 2018
Fünf Personen stehen an Stehtischen und reden miteinander © BCI​/​TU Dortmund

Erstmalig wurde an der Fakultät BCI in Zusammenarbeit mit Pro3 ein Workshop zum Thema "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" durchgeführt.

Jannick Gorden (BASF SE), Dr. Heike Mühlenweg (Evonik Technology & Infrastructure GmbH), Dr. Mirko Skiborowski (Lehrstuhl Fluid­verfahrens­technik) und Dr. Kerstin Wohlgemuth (Lehrstuhl Anlagen- und Prozesstechnik) berichteten Studierenden, Assistentinnen und Assistenten von ihren persönlichen diesbezüglichen Erfahrungen. In einer regen Diskussion wurde u.a. besprochen, wie große Firmen, KMUs und Universitäten mit diesem Thema umgehen, wie Familien- und Karriereplanung zusammenpassen und welche rechtlichen Vorgaben zur Elternzeit existieren.

Von allen Beteiligten wurde eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung des Arbeitsalltags gewünscht, damit Familie und Beruf optimal in Einklang gebracht werden können. Moderiert wurde die Veranstaltung von Nadine Finke-Micheel von der Stabsstelle Chancengleichheit, Familie und Vielfalt der TU Dortmund.