Zum Inhalt

Augmented Reality Lernumgebung für die Strömungsmechanik erreicht 2. Platz

© K. Boettcher ​/​ TU Dortmund
AR Flow, eine an der TU Dortmund entwickelte Augmented Reality Lernumgebung für die Strömungsmechanik, hat in der vergangenen Woche beim International E Learning Award (IELA) den 2. Platz in der Kategorie Augmented & Virtual Reality Experiments erreicht.

Die Software wurde von Konrad Boettcher und Alexander Sommer-Behr (BCI-AD) sowie Daniel Aurich (Masch-FT) entwickelt. Die App ermöglicht Studierenden, komplexe Strömungsphänomene sichtbar zu machen, virtuelle Experimente durchzuführen und Laborinhalte interaktiv zu erkunden – flexibel im Hörsaal, im Labor oder auf dem eigenen Gerät. AR Flow verbindet moderne Visualisierung, mobile Lernzugänge und didaktisch strukturierte Aufgaben zu einer skalierbaren, praxisnahen Lernumgebung für große Ingenieurkohorten. Das Projekt ist Teil einer forschungsbasierten Entwicklungsreihe der Fakultät, gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

 

Download:

https://tu-dortmund.sciebo.de/s/gzeqAnRTrc2HFQA

Android: download “AR Flow.apk” und öffnen Sie die Datei. Der Android package installer sollte anbieten, die App zu installieren.

Windows Computers: download “win-ARFlow.zip”, extrahieren Sie den Ordner and starten Sie die Anwendung “AR Flow.exe”.