Japanische Austauschstudierende berichten über ihr Industriepraktikum in Deutschland

Gruppenfoto vom Japanpraktikum vor roten Zahnrädern © Kerzel​/​BCI

Nachdem der im Rahmen eines Kooperationsvertrages mit der Kyoto University vereinbarte Studierendenaustausch in den letzten beiden Jahren coronabedingt nicht möglich war, haben heute die japanischen Austauschstudierenden in einem Review über ihre Erfahrungen in deutschen Unternehmen sowie über ihre Eindrücke in Deutschland berichtet.

Die Studierenden konnten die letzten beiden Monate den deutschen Arbeitsalltag sowie die deutsche Kultur kennenlernen. Im Gegenzug werden fünf BCI-Studierende von Mitte Oktober bis Mitte Dezember in japanischen Firmen ein Praktikum ableisten und die japanische Mentalität hautnah erleben. BCI-Studierende haben auch im kommenden Jahr wieder die Möglichkeit einer Teilnahme am „Japanpraktikum“.
Die Bewerbungsfrist hierzu endet am 31.12.2022 - alle Infos finden sich für eingeschriebene Studierende im Digitalen Zentralbereich unter Fernweh.