Prof. Rolf Wichmann geht in den Ruhestand

• Archiv 2018
Portrait von Prof. Rolf Wichmann © BCI​/​TU Dortmund

Prof. Rolf Wichmann hat heute seinen offiziell letzten Arbeitstag und verabschiedet sich nach knapp 29 Jahren an der Fakultät BCI aus dem aktiven Dienst.

Wichmann hat nach einem Studium der Chemie an der Universität Hannover, seiner Promotion und Habilitation an der TU Clausthal zunächst zehn Jahre am Forschungszentrum Jülich gearbeitet. Im November 1989 erhielt er einen Ruf an die Arbeitsgruppe Bioverfahrenstechnik an der TU Dortmund, welche er bis heute leitet. Den schon zu Beginn seiner Tätigkeit benannten Forschungbereichen Maßstabsvergrößerung biologischer Prozesse, Apparateentwicklung in der Steriltechnik und Entwicklung von Trenntechniken zur Isolierung biologischer Produkte ist er im Wesentlichen treu geblieben. Wichmann ist mitverantwortlich für die Etablierung des Bioingenieurwesens im Bereich Lehre und Forschung an der TU Dortmund. Die Fakultät BCI bedankt sich herzlich für seine geleistete Arbeit, insbesondere auch für seine langjährige Tätigkeit als Studiendekan, und wünscht ihm für seinen Ruhestand alles Gute.