TU Start-up Award für Simplyfined

© @Cynthia Ruf

Im jährlich Rhythmus wird vom Centrum für Entrepreneurship & Transfer (CET) der TU Dortmund der von der wilo-Foundation gestiftete Gründerpreis an erfolgreiche Start-ups aus dem Umfeld der TU Dortmund verliehen.

In diesem Jahr ging der mit 6.000 EUR dotierte erste Platz an das Projekt Simplyfined. Herzlichen Glückwunsch an die Gründer und Alumni der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen Max Krause, Jens Ehlhardt und Maximilian Spiekermann! Die drei Gründer wollen der chemischen Industrie Wege für nachhaltige Produkte eröffnen. Hierzu nutzen sie einen Prozess, in dem verschiedenste Pflanzenöle zu einer biobasierten Plattformchemikalie gewandelt wird. Nicht nur die Fachjury sondern auch das Publikum konnte in dem fünfminütigen Pitch und der anschließenden Diskussion von dem Projekt überzeugt werden, sodass auch der mit 1.000 EUR dotiert Publikumspreis an das Team ging.