VAAM-Fachgruppentagung findet erstmalig in Dortmund statt

Gruppenfoto von der VAAM Tagung © BCI​/​TU Dortmund
Gruppenfoto der Teilnehmer im Hörsaal

Vom 7.-9. September 2022 fand an der TU Dortmund das vom Biozentrum der Fakultät BCI organisierte Symposium der VAAM-Fachgruppe „Biologie bakterieller Naturstoffproduzenten“ als hybride Veranstaltung statt.

Mit 150 Teilnehmer*innen, davon 120 in Präsenz, erfreute sich das Symposium reger Nachfrage. Die Beiträge deckten ein weites Spektrum der mikrobiellen Naturstoffforschung ab – von der Entdeckung neuer Wirkstoffe über die Rekonstruktion von Stoffwechselwegen bis hin zur Entwicklung biotechnologischer Produktionsprozesse. Highlights waren die Vorträge der Gastredner Emily Balskus (Harvard University, USA), Alessandra Eustaquio (University of Illinois, Chicago, USA) und Greg Challis (University of Warwick, UK). Erstmalig wurde bei diesem jährlich stattfindenden Symposium zudem der Hendrik Wolff-Preis für besondere Verdienste in der Naturstoffforschung verliehen. Preisträger war Dr. Vincent Wiebach (DTU Kopenhagen, DK).