Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Dr.-Ing. Niklas Haarmann mit Dissertationspreis der TU Dortmund ausgezeichnet

Dr.-Ing. Niklas Haarmann vom Lehrstuhl Thermodynamik erhält dieses Jahr den Dissertationspreis der TU Dortmund. Herzlichen Glückwunsch!

Dr. Niklas Haarmann

Die Übergabe der Urkunde erfolgte coronabedingt virtuell durch Prof. Manfred Bayer, den Rektor der TU Dortmund während der Akademischen Jahresfeier 2020. Haarmann erhielt den Preis für seine Dissertation „Thermodynamic Modeling of Long-Chain Molecules and Related Mixtures”.

In der Arbeit beschäftigte er sich u.a. mit der Modellierung der physikalischen Eigenschaften sehr komplexer Moleküle und ihrer Mischungen aus dem Bereich der nachwachsenden Rohstoffe. Diese sind zunehmend interessant als Ausgangsstoffe für die Herstellung von z.B. Waschmitteln oder Kunststoffen.