Forschungsgruppe der BCI erhält Humboldt Nachhaltigkeitspreis

Die Forschungsgruppe ist Teil der Professur Transport Processes von Prof. Dr.-Ing. Alba Diéguez Alonso und entwickelt in Kooperation mit der Professur Apparate Design von Prof. Dr.-Ing. Norbert Kockmann innovative Wärmeüberträger, die unter anderem für die Energieeinsparung beim Duschen genutzt werden.
In einem zweistufigen Bewerbungsverfahren bei dem für jede der 16 Universitäten des Landes NRW maximal drei Projekte ins Rennen gehen konnten, zeichnete eine hochkarätige Jury aus Wissenschaft und Praxis aus 28 Einreichungen letztendlich drei Projekte aus. Das Projekt zur Energieeinsparung beim Duschen, an dem Dr.-Ing. Michael-David Fischer, Simon Baier, Laura Jakobsen-Urwald, Luis Ohm, Andre Grütering und Solvejg Höller arbeiten, wurde für die wissenschaftsbasierte Lösung prämiert, welche einen Erfolg für Forschung und Verbraucher:innen verspricht.
Die 16 Universitäten des Landes NRW haben sich 2021 gemeinsam mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie zur Initiative Humboldtⁿ zusammengeschlossen, um das Thema Nachhaltigkeit in den Hochschulen aktiv zu fördern. So wird seit 2023 in einem zweijährigen Rythmus der Humboldⁿ-Preis vergeben, um nachhaltiger Forschung Sichtbarkeit zu verschaffen. Bei der Zukunftskonferenz an der Universität Duisburg Essen kamen ausgewählte Vertreter:innen von Universitäten, Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und außeruniversitären Forschungseinrichtungen aus NRW mit Personen aus der Landespolitik zusammen, um einen zukunftsgerichteten Dialog zu führen.






