100. Promotion unter Prof. Dr.-Ing. Sebastian Engell

Die Dissertation trägt den Titel „Design and Monitoring of Economics Oriented Model Predictive Control for Chemical Processes under Uncertainty“
und befasst sich mit Methoden zur Entwicklung robuster Steuerungslösungen für chemische Prozesse, die auch unter realen Betriebsbedingungen zuverlässig funktionieren sollen.
Die Prüfungskommission bestand aus Prof. Jorge Trierweiler (UFRGS, Porto Alegre, Brasilien) sowie Prof. Norbert Kockmann und Prof. Stephan Lütz vom Fachbereich BCI.
Mit der erfolgreichen Verteidigung von Herrn Tatulea-Codrean erreicht Prof. Engell einen besonderen Meilenstein in seiner langjährigen Tätigkeit an der TU Dortmund: Insgesamt haben nun 100 Promovierende ihre Doktorarbeit erfolgreich bei ihm abgeschlossen, viele von ihnen prägen heute Forschung und Industrie im Bereich der Prozesssystemtechnik maßgeblich mit.
Im Anschluss an die Prüfung fand eine kleine Feier im Kreis aktueller und ehemaliger Mitarbeitender statt. Dabei bot sich Gelegenheit zum fachlichen Austausch und zum Rückblick auf gemeinsame Forschungsarbeiten vergangener Jahre.






