Erster fabcing-Wettbewerb kürt zwei Siegerteams
Insgesamt fünf Teams der BCI nahmen sich der Herausforderung an und überlegten sich Prozesse zum (stofflichen) PET-Recycling. Kurz vor der Einreichung der Prozess-Abstracts lichtete sich das Feld und zwei Beiträge wurden zur Prüfung kurz vor Weihnachten eingereicht. Jan Seemann und Lorenz Rix wählten hier einen enzymbasierten Weg, während Ritika Kohli das PET-Recycling mit einer Wasserstofferzeugung über ein elektrokatalytisches Verfahren kombinierte.
Im Finale präsentierten beide Teams ihre Prozesse und stellten sich anschließend den Fragen aus dem Plenum und der Jury. Durch die grundsätzlich unterschiedlichen Prozesse waren beide Vorträge sehr spannend und in ihrer Detailtiefe beeindruckend.
Die Nasenspitze hatten am Ende Jan Seemann und Lorenz Rix vorn, die den mit 500 € dotierten ersten Platz erhielten. Ritika Kohli belegte den zweiten Platz und konnte sich über 300 € freuen. Die beiden Gewinnerteams können sich außerdem noch 1 CP im Rahmen des Studium Oecologicum für den Wettbewerb anrechnen lassen und bekommen zusätzlich eine kostenlose Mitgliedschaft im fabcing Alumniverein für die Dauer ihres Studiums.