Zum Inhalt

Japanische Austauschstudenten berichten über ihr Praktikum

Das Bild zeigt eine Gruppe von dreizehn Personen, die auf einer Treppe vor einem modernen Gebäude mit großen Fenstern stehen. Alle Personen lächeln in die Kamera und zeigen mit dem Daumen nach oben. Die Gruppe besteht aus einer Mischung von jungen und älteren Menschen, sowohl Männern als auch Frauen. Die Umgebung ist herbstlich, mit Laub auf dem Boden. Die Personen stehen eng beieinander, was auf ein freundliches und harmonisches Gruppenklima hinweist. © BCI​/​TU Dortmund
Seit nunmehr über 30 Jahren besteht im Rahmen eines Kooperationsvertrages zwischen der BCI und der Kyoto University für japanische und deutsche Studierende die Möglichkeit, im jeweils anderen Land ein zweimonatiges Industriefachpraktikum zu absolvieren und die Eigenarten des anderen Landes kennenzulernen.

Über ihre Erlebnisse im Arbeitsleben und ihre Erfahrungen mit der deutschen Kultur haben in einem Review die diesjährigen fünf japanischen Austauschstudenten berichtet. In den Diskussionen wurden die unterschiedlichen Lebensweisen beider Länder sehr deutlich. Diese Erkenntnisse helfen den bereits auf dem Weg zu ihrem Praktikum in Japan befindlichen BCI-Studierenden sich in Fernost in den kommenden zwei Monaten zurecht zu finden.

Auch im kommenden Jahr haben BCI-Studierende wieder die Möglichkeit zur Teilnahme am „Japanpraktikum“. Die Bewerbungsfrist hierzu endet am 31.12.2024 - alle Infos sind für eingeschriebene Studierende im Digitalen Zentralbereich unter Fernweh  zu finden.