Zum Inhalt

Workshop zum Thema „Zukunftsorientierte Büroarbeitsumgebung“

© Kerzel​/​BCI
Die der TU Dortmund zur Verfügung stehenden Flächen sind, auch im Sinne der Nachhaltigkeit, ein wirtschaftlich effizient und sozial gerecht zu nutzendes, knappes Gut.

Da die TU Dortmund in den vergangenen Jahren gewachsen ist und sich die Arbeitsweisen verändert haben sollen neue Büroraumkonzepte etabliert werden. Dadurch kann die Lehr- und Forschungsumgebung lebendig  gehalten und die Aufenthaltsqualität auf dem Campus gesteigert werden.

Als Pilotfakultät möchte die BCI diesen Prozess aktiv mitgestalten. Hierzu haben sich in einem gestrigen Workshop ca. 30 BCI-Mitarbeiter*innen aller Statusgruppen unter Beteiligung des Dez. 6, des Ref. 7, der Personalräte und der Schwerbehindertenvertretung unter der Leitung der HIS erste Gedanken gemacht.
Nach einer Bestandaufnahme der verschiedenen Bürotätigkeiten wurden Vorschläge für zukünftige Raumnutzungskonzepte erstellt und intensiv diskutiert.
Die erarbeiteten Ergebnisse fließen in das zu erstellende Gesamtkonzept der TU Dortmund ein, welches u.a. Aspekte der Möglichkeiten bei der baulichen Umsetzung, der Kosten sowie die Einhaltung der Arbeitsstättenrichtlinie enthalten wird.