Zum Inhalt

Jahrgangsbestenpreis geht an M.Sc. Luzie Klöckner

M.Sc. Luzie Klöckner ist mit dem von der TU Dortmund vergebenen Jahrgangsbestenpreis für die Fakultät BCI geehrt worden. Herzlichen Glückwunsch!

Frau Klöckner erhält die Auszeichnung für ihre Masterarbeit „Reaktionstechnische Modellierung einer Gasdiffusionselektrode für die Reduktion von CO₂ zu CO“.
In ihrer Arbeit befasst sie sich mit einem vielversprechenden Ansatz zur Verringerung von CO₂-Emissionen – der elektrochemischen Umwandlung von CO₂ in wertvolle Produkte wie Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffe oder Alkohole.

Ein zentrales Thema ist die Entwicklung eines eindimensionalen Modells (1D-Modells) zur Beschreibung der Prozesse in einer Membran-Elektroden-Einheit (MEA), die das gasförmige CO₂ effizient zur Katalysatoroberfläche transportiert. Mithilfe von Sensitivitätsanalysen konnte Frau Klöckner zeigen, wie verschiedene Parameter die Leistungsfähigkeit und Energieeffizienz solcher Systeme beeinflussen. Ihre Ergebnisse leisten einen wichtigen Beitrag zur Optimierung industrieller Elektrolyseprozesse und damit zu nachhaltigeren Technologien im Umgang mit Kohlendioxid.

Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Hannsjörg Freund von der Professur Reaction Engineering and Catalysis.

Der Preis wurde im Rahmen der diesjährigen Akademischen Jahresfeier von Guido Baranowski, Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Dortmund e.V. und Prof. Dr. Wiebke Möhring, Prorektorin Studium der TU Dortmund überreicht.