Land NRW fördert das patentierte System „Shower“ von Dr. M. Fischer

Das Land NRW fördert mit dem Programm „NRW-Patent-Validierung“ zum Patent angemeldete Erfindungen an Hochschulen, um die Entwicklungslücke zwischen der Anmeldung des Patents und der Nutzung der Erfindung zu schließen. Vielversprechende Hochschulerfindungen können somit schneller und leichter auf den Markt gebracht werden.

In der aktuellen Runde wird der von Dr. Michael-David Fischer, Prof. Norbert Kockmann und Alexander Behr von der Fakultät BCI entwickelte patentierte Wärmeaustauscher zur Energieeinsparung für Badduschen gefördert. Herzlichen Glückwunsch!

Mit dem Projekt Shower soll die Abwärme in Badduschen mittels eines wartungsfreien Wärmeüberträgers nutzbar gemacht werden, wodurch über die Hälfte der Energie bei der Warmwassererzeugung eingespart werden könnte.

Diese Technologie würde es ermöglichen, allein in Deutschland jährlich bis zu 10 Mio. Tonnen Kohlenstoffdioxid einzusparen.

Weitere Infos unter NRW fördert drei zum Patent angemeldete TU-Erfindungen - TU Dortmund (tu-dortmund.de) und in unserem aktuellen Newsletter.